Nicht nur im Privatleben, sondern auch im Beruf hängt die Qualität der Zusammenarbeit von zwischenmenschlichen Beziehungen ab. Wenn man mit Kollegen aneinandergerät, kann so einiges nicht mehr so laufen, wie es geplant war. Gute Kommunikation hängt jedoch von mehr ab, als nur von dem Willen, miteinander klarkommen zu wollen. Wichtiger ist die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen so miteinander umzugehen, dass man auch in Zukunft weiter „miteinander kann“.

In unseren Führungskräftecoachings und in Teamentwicklung-Workshops erleben wir von C3 consulting coaching concept häufig, dass es an bewusster Kommunikation scheitert.

In der Weiterbildung Kommunikationspsychologie für Beratung und Training am Institut von Schulz von Thun wurden Methoden zur Verbesserung der Kommunikation thematisiert.

Gabriele Duchek, Inhaberin und systemischer Business Coach von C3 in Hamburg und Lüneburg, erhielt so interessanten Input von Prof. Schulz von Thun und seinen Referenten. Methoden, wie das bekannte Kommunikationsquadrat, das innere Team und das Riemann-Thomann-Modell wurde ausführlich besprochen und vertieft behandelt.

Ziele der Weiterbildung waren:

  • zwischenmenschliche Kommunikation und Metakommunikation unter dem Leitbild des Kommunikationsquadrates analysieren zu können und Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen zu entwickeln
  • Anwendungsbereiche des Modells des inneren Teams zu erweitern
  • Informationsvermittlung über Persönlichkeiten und deren Umgang miteinander, anhand des Riemann-Thomann-Modells
  • Selbstreflexion

Die Weiterbildung hat Gabriele Duchek sehr viel Freude bereitet und ihr Wissen weiter vertieft. Dieses Wissen wird nun natürlich gleich in die Praxis umgesetzt und auch im C3 Team sofort ausprobiert und angewandt.

Start typing and press Enter to search

C3 Consulting coaching concept Lüneburg Hamburg OrientierungscoachingTeam Breakout Team Escape Room