Feierabend und die Entspannung nach der Arbeit sind relevante Themen, die unsere Gesellschaft beschäftigen. Das sieht man auch daran, dass Gabriele Duchek, Systemischer Coach und Inhaberin von C3 consulting coaching concept aus Lüneburg und Hamburg, nun ein weiteres Mal zu diesem Thema interviewt wurde. Dieses Mal ein kurzes Interview mit Jana Henschel, die einen Beitrag zum Thema Feierabend für die BILD der FRAU verfasst hat. In der aktuellen Ausgabe (10/2020) gibt es Tipps und Anregungen, wie man seinen Feierabend gestalten kann. Zum einen, um sich zu erholen, aber gleichzeitig auch, um noch aktiv zu sein und einer Tätigkeit nachzugehen, die Freude macht. Denn: Sich nach der Arbeit auf das Sofa zu setzen, Netflix oder Fernsehen zu gucken und einfach nur „rumzulümmeln“ erholt nicht zwangsläufig. Außerdem führt dies dazu, dass wir uns oft unzufrieden fühlen. Das liegt daran, dass man das Gefühl hat, die Zeit zu verschwenden. Wir sind passiv, unternehmen nichts und erleben nichts. Dementsprechend wirkt es für uns dann so, als würden wir nur arbeiten und das macht auf Dauer unglücklich. Eine ausgeglichene Lebensbalance sollte her.

Ideen für einen guten Feierabend

In erster Linie geht es darum, dass jeder seine freie Zeit so gestalten sollte, wie sie sich gut und richtig anfühlt. Sich nach Feierabend seinen Tag mit Programm vollzuhauen, obwohl man auf diese Dinge keine Lust hat, ist nämlich auch nicht die Antwort. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: Habe ich wirklich keine Lust oder ist es nur der innere Schweinehund, der mich davon abhalten möchte? Probieren Sie ruhig mal aus, in die Aktivität zu kommen. Suchen Sie sich eine spannende Beschäftigung. Im unten verlinkten Artikel aus der BILD der FRAU werden einige Anregungen für einen unkonventionellen Feierabend gegeben. Das A und O aber bleibt: Arbeit bleibt bei der Arbeit und das Diensthandy sollte ausgeschaltet werden. Wem es schwer fällt, die Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen – real oder gedanklich – dem können Rituale helfen, um den Arbeitstag gedanklich abzustreifen. Fakt ist: Entspannung ist wichtig und essentiell um einem Burnout und zu viel Stress vorzubeugen.

Das vollständige Interview mit Gabriele Duchek und weitere Anregungen für einen gelungenen Feierabend finden Sie hier.

Start typing and press Enter to search

Was tun, wenn Kollegen Ideen klauen? Interview von Coach Gabriele Duchek aus Lüneburg in der Berliner Zeitung - Teambuilding statt IdeenklauInformationen zu getroffenen Maßnahmen wegen Corona bei C3 consulting coaching concept in Hamburg und Lüneburg