Überall wird von Teamwork gesprochen. In zahlreichen Kontexten geht es darum, nicht als zusammenhangslose Gruppe, sondern als Team – mit gemeinsamen Zielen und Verantwortung – zu agieren. Wie wichtig Teamarbeit ist, begreifen viele gar nicht.
Eine interessante Studie machte die positive Konsequenz von Teamwork sehr anschaulich:
Setting ist ein Krankenhaus. Ärzte und Pfleger überlastet. Zu viele Patienten, zu wenig Zeit, zu lange Schichten. Zwischendurch immer wieder Notfälle. Diese erfordern nicht nur schnelles Handeln, sondern auch maximale Konzentration. Not-OP. Vier Stunden Fokus. Dann weiter zu den zahlreichen anderen Patienten.
Pause? Keine Zeit!
So sieht der Alltag in Krankenhäusern aus. Die Mitarbeiter geraten tagtäglich an ihre Belastungsgrenze. In anderen sozialen Einrichtungen und Unternehmen sieht es ganz ähnlich aus.
Und jetzt kommt Teamarbeit ins Spiel.
Studien haben gezeigt, dass gut eingespielte Teams in Krankenhäusern jährlich über 20 Menschenleben mehr retten können als Einzelpersonen und Gruppen, die nur formal auf dem Organigramm ein „Team“ darstellen (hier dazu eine Berichterstattung der ARD).
20 Menschenleben!
Das sind definitiv 20 gute Gründe, um Teamwork ernst zu nehmen und nicht als Modewort abzustempeln.
Für gute Zusammenarbeit im Team gibt es kein Breitband-Antibiotikum. Dazu gehört Arbeit. Arbeit an sich selbst und Arbeit im Team.
Gruppe vs. Team
Ist Ihr „Team“ schon ein solches oder bisher eher eine Gruppe? Beantworten Sie sich folgende Fragen:
- Haben Sie ein gemeinsames Ziel? Und ist dieses ALLEN klar?
- Sind Rollen und Aufgaben klar verteilt?
- Gibt es Verbindlichkeiten?
- Tragen Sie gemeinsam Verantwortung?
- Geben Sie sich offen konstruktives Feedback?
- Gibt es keine internen Konkurrenzkämpfe oder andere interne Störfaktoren?
Je mehr Fragen Sie mit einem Nein beantworten, desto weniger nutzen Sie das Potential, das in Ihrem Team steckt.
Tipps zur Verbesserung der Teamarbeit
Ein gutes Rezept zur Verbesserung der Teamarbeit sind bereits diese drei kleinen Tipps:
1. Akzeptieren Sie sich untereinander.
Niemand kann einen anderen Menschen ändern. Insbesondere nicht, wenn dieser sich selbst nicht ändern möchte. Lernen Sie, die Unterschiede zu schätzen. Reflektieren Sie die Stärken der einzelnen Teammitglieder und setzen Sie diese bewusst ein.
2. Geben Sie richtig Feedback.
Anerkennung statt Kritik auf persönlicher Ebene. Eine angemessene und wertschätzende Feedback-Kultur zu schaffen ist nicht einfach, aber kann Wunder bewirken. Ein offenes Miteinander, in dem auch Kritik wertschätzend vermittelt werden kann, steigert die Arbeitszufriedenheit jedes Einzelnen und ermöglicht persönliche Weiterentwicklung.
3. Vertrauen Sie einander.
Niemand kann sein Bestes geben, wenn er sich bei jedem Schritt beobachtet und kontrolliert fühlt. Ganz nebenbei kostet die permanente Kontrolle auch sehr viel Zeit und Energie, die sinnvoller genutzt werden könnte. Lernen Sie, Aufgaben abzugeben und schenken Sie einander Vertrauen. Durch die steigende Verantwortung wird auch die Motivation zunehmen.
Ein erfolgreiches Team ist ein sich selbst reflektierendes Team. So können Missverständnisse und Konflikte aus dem Weg geräumt werden bevor sie eskalieren. Wir empfehlen jedem Team, diese Schritte ernst zu nehmen. Eine gute Arbeitsatmosphäre führt zu höherer Arbeitszufriedenheit und steigert die Motivation. Außerdem kann ein wertschätzendes, offenes Miteinander vor zu viel Stress und einem Burnout schützen. So retten bzw. erleichtern Sie ebenfalls Leben – wenn auch auf andere Art und Weise als die Teams in einem Krankenhaus.
Teamcoaching in der Metropolregion Hamburg und Hannover
C3 consulting coaching concept bietet in Hamburg, Lüneburg und Hannover Teamentwicklung an. Dabei führen wir Workshops und Teambuilding sowohl Inhouse als auch tiergestützt mit Eseln in der Nähe von Lüneburg durch. Für alle, die Teamentwicklung spielerisch durchführen möchten, bieten wir die Möglichkeit, ein Teamcoaching im The Escape Room in Hannover durchzuführen. Begleitet werden alle Teamevents durch unsere Coaches.
Kontaktieren Sie uns für Anfragen oder weitere Informationen. Gerne unterstützen wir Ihr Team auf diesem Weg.