Erschreckende Erkenntnisse für die Lebensbalance brachte eine neue Studie von BITKOM ans Licht:

71% schalten im Urlaub nicht komplett ab, sondern bleiben beruflich (telefonisch, per SMS und Mail) erreichbar. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl sogar noch gestiegen. Interessant zu sehen: Ein Großteil der Befragten waren keine Konzernchefs oder Selbstständige. Wir fragen uns, wie es zu einer solchen Rufbereitschaft kommen kann?

Schauen wir vorab auf die rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Urlaub beruflich erreichbar zu sein ist keine Pflicht des Arbeitnehmers. Ganz im Gegenteil! Im Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer steht gleich zu Beginn in § 1: „Jeder Arbeitnehmer hat in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub.“ Somit ist sogar im Gesetz verankert, dass man sich erholen und abschalten soll. Ständige Erreichbarkeit steht im Widerspruch zu den gesetzlichen Bestimmungen. Doch wie kann es sein, dass man als Arbeitnehmer sein Recht auf Urlaub und Erholung nur bedingt in Anspruch nimmt?

Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn wir nicht erreichbar wären? Was genau bringt uns dazu, uns selbst unseren Urlaub zu vermiesen, indem wir uns an Erholung hindern und innerlich immer bei der Arbeit bleiben?

Vielleicht ist es das Gefühl, wichtig zu sein und gebraucht zu werden. Vielleicht auch die Angst, ersetzt zu werden, wenn man sich dem Unternehmen nicht auch im Urlaub vollkommen „committed“. Vielleicht ist das Problem aber auch, dass die meisten von uns nicht für eine kurze Zeit auf die Technik verzichten können. Dass wir erreichbar sein wollen – ja sogar das Gefühl haben, es zu müssen. Nicht für die anderen, sondern für uns selbst. Eine Art Handysucht.

Interessanterweise schafft es die Generation Y, die so genannten Digital Natives, deutlich besser, sich ihren verdienten Urlaub zu nehmen. Von ihnen sind 37% bewusst nicht erreichbar, wenn sie sich erholen wollen. In der Gruppe der über 30-jährigen schafft das gerade mal jeder Vierte.

Was es bei jedem einzelnen auch ist: Wir möchten Sie anregen, zu reflektieren. Wie gehen Sie in Ihrem Urlaub mit geschäftlicher Erreichbarkeit um? Und was sind Ihre eigentlichen Beweggründe. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung dabei benötigen.

Genießen Sie Ihren Erholungsurlaub.

Start typing and press Enter to search

Stress BurnoutEsel Coachin Achtsamkeit Lüneburg Hamburg