Ein Erfahrungsbericht von einem Coaching zur beruflichen Orientierung und Anti-Stress-Coaching in Lüneburg, den wir freundlicherweise von einem Coachee zur Verfügung gestellt bekommen haben. Herzlichen Dank dafür!

Besonders das Herunterfahren der letzten Wochen hat viele Menschen in die Reflexion gebracht. Einige kamen an ihre Belastungsgrenze – beispielsweise aufgrund von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Homeoffice oder mit kleinen Kindern – andere spürten Stress aufgrund von finanziellen Ängsten und Sorgen. Wiederrum andere erlebten eine unglaublich positive Zeit. Sie kamen dazu, selbst zu reflektieren, wo sie in ihrem Leben stehen, was sie sich eigentlich wünschen. Vielleicht ist es für einige Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen. Sich umzuorientieren oder neue Möglichkeiten und Perspektiven zu entwickeln. Beruflich oder privat. Damit sich Interessierte etwas besser vorstellen können, was in einem Coaching gemacht wird, freuen wir uns, diesen Erfahrungsbericht einer jungen Frau veröffentlichen zu dürfen.

Erfahrungsbericht zum Orientierungscoaching in Lüneburg

Im letzten Jahr habe ich mein Referendariat beendet und direkt im Anschluss begonnen an einer Schule zu arbeiten. Das erste halbe Jahr war sehr herausfordernd und ich bin in diesem Zeitraum extrem an meine Grenzen gekommen. Zwischenzeitlich kam ich an den Punkt, an dem mir nicht mehr bewusst war, weshalb ich mich für diesen Beruf entschieden hatte. Ich brauchte neue Perspektiven und Orientierung so kam ich zum Coaching von C3 consulting coaching concept in Lüneburg mit Gabriele Duchek. 

Mein Orientierungscoaching fand an zwei Tagen statt. Frau Duchek nahm sich sehr viel Zeit und ich wurde herzlich willkommen geheißen. Beim ersten Termin ging es zunächst darum herauszufinden, welche Themen mich generell beschäftigten. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es nicht nur um neue berufliche Perspektiven ging, sondern auch um meine Stressbewältigung. 

Um einen Überblick zu erhalten, welche Bereiche in meinem jetzigen Leben einen großen oder kleinen Part einnehmen, betrachteten wir gemeinsam das Lebensbalance-Modell. Dabei schätzte ich u.a. ein, wie viel Zeit meine Arbeit in Anspruch nahm oder wie viel Zeit ich für meine Gesundheit und sportliche Aktivitäten nutze. Diese Übung führte zügig zu der Erkenntnis, dass ich definitiv etwas ändern musste. 

Im weiteren Verlauf durfte ich unterschiedliche Test absolvieren. Dabei haben wir die sogenannten „Inneren Antreiber“ betrachtet, welche Einfluss auf meine Leistungen und Motivation haben. Hierbei entdeckten wir ebenso einen Aspekt mit einem drastischen Wert, mit dem ich direkt in Resonanz ging. Dabei ist Frau Duchek sehr auf mich eingegangen und ich habe mich, trotz meiner emotionalen Reaktion, wohl gefühlt. Der „Innere Antreiber“ war mir teilweise bereits bewusst, jedoch war es sehr hilfreich, dass ich diese weitere Erkenntnis deutlich vor Augen geführt bekam. Und bekanntermaßen sind Erkenntnisse der erste Schritt in die richtige Richtung, um etwas in seinem Leben zu verändern.

Vier Wochen nach unserem ersten Termin kamen wir wieder zusammen, um neue berufliche Perspektiven herauszufiltern. Die erste Aufgabe bestand darin, dass ich Dinge aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln aufschrieb. Im Anschluss sortierte ich diese und ordnete diesen bestimmte Werte zu. Darauffolgend nahm sich Frau Duchek erneut sehr viel Zeit, um mit mir genau diese Aspekte zu betrachten. Dabei gelang es ihr wunderbar, die verschiedenen Punkte und zugleich mein Gesagtes zusammenzufassen. Ebenso war es ihr sehr wichtig, nichts außer Acht zu lassen, obwohl sich schon früh eine berufliche Richtung abzeichnete. 

Ich habe mich während des gesamten Coachings zur beruflichen Orientierung sehr wertgeschätzt gefühlt und kann jedem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, Frau Duchek als Coach nur empfehlen. 

Start typing and press Enter to search

Finanzielle Förderung für kleine und mittelständische Unternehmen wegen CoronaCoaching und Beratung in Lüneburg über AVGS abgerechnet